SMV (Schülermitverantwortung)

Die SMV der Uhlandschule besteht aus den Klassensprechern und deren Stellvertretern aus den Klassen 5 bis 9.

Die SMV-Sitzungen finden regelmäßig jeden Donnerstag von 11.50 Uhr bis ca. 12.15 Uhr statt.

In den Sitzungen werden aktuelle Themen zur Weiterentwicklung der Uhlandschule besprochen, sowie aktuelle außerunterrichtliche Veranstaltungen geplant, z.B.:

Bewirtung von Völkerball- und Fußballturnieren
Planung von klassenübergreifenden Ausflügen und Aktivitäten
Gestaltung des Pausenhofs
Lösung von Konflikten
Beteiligung der SMV an den Schulversammlungen

Schülersprecher

Jährlich werden ein/e Schülersprecher/in und dessen/deren Stellvertreter/in von der gesamten Schülerschaft (ab Klasse 3) gewählt.

Bewerbungen dazu werden schriftlich in den ersten SMV-Sitzungen des Schuljahres vom Verbindungslehrer entgegengenommen und im Schulhaus ausgehängt.

Die Wahl wird von der bereits gebildeten SMV organisiert. Voraussetzung dabei ist, dass Klassensprecherwahlen bereits stattgefunden haben. Auf den Stimmzetteln darf jede Schülerin und jeder Schüler zwei Kandidaten ankreuzen. Die Auszählung der Stimmen kann ebenfalls in einer SMV-Sitzung stattfinden.

Platz 1: Schülersprecher/in
Platz 2: Stellvertreter/in
Platz 3: Mitglied der Schulkonferenz
Platz 4: Mitglied der Schulkonferenz

Verbindungslehrer

Der Verbindungslehrer unterstützt die SMV bei ihrer Arbeit. Er leitet in der Regel die SMV-Sitzungen und ist Ansprechpartner sowie Bindeglied zwischen Schulleitung und SMV. Alle zwei Jahre kann eine Neuwahl des Verbindungslehrers stattfinden.

Kommunikation SMV und Schulleitung

In regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) wird ein Mitglied der Schulleitung in die SMV-Sitzung eingeladen. Die SMV berichtet dann von ihrer aktuellen Arbeit und klärt Anliegen, die direkt die Schulleitung betreffen.