Der Weihnachtszauber überwindet Kohorten-Grenzen

Normalerweise wird der Advent an der Uhlandschule Marbach im Rahmen einer Schulversammlung, wöchentlichem Adventssingen und einem Weihnachtsgottesdienst gefeiert. In diesem Jahr machen die bedingt durch Corona gebildeten Kohorten (Grund-, Mittel- und Hauptstufe) diesen Feierlichkeiten leider einen Strich durch die Rechnung.
Um an Weihnachten dennoch das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten und auch klassenübergreifend voneinander zu hören, haben sich einige Schüler*innen und Lehrer*innen der Uhlandschule etwas einfallen lassen.

Klasse 6/7 spielt unter der Leitung von Frau Hahnen die Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren nach.
Bis hierher nichts Neues!
Das Besondere daran: Die Grundstufe kann dank digitaler Ausstattung per Videokonferenz live dabei sein und die Geschichte miterleben. So kam es zu schönen vorweihnachtlichen und ebenso sicheren „Begegnungen“ zwischen der Grund- und der Hauptstufe und ließ den Weihnachtszauber Kohorten-Grenzen überwinden.

Weihnachten an der Uhlandschule 1 Weihnachten an der Uhlandschule 2

Stefanie Hahnen und Annika Melchien