Die Einschulungsfeier an der Uhlandschule

„Klein, aber fein!“

Durch Corona ist momentan fast nichts, wie es vorher war. Auch bei der Einschulungsfeier der Uhlandschule am letzten Donnerstag musste auf Einiges geachtet werden: Maskenpflicht, ausreichend Abstand, maximal zwei Gäste pro Kind, intensive Planung der Beiträge unter Berücksichtigung diverser Bestimmungen,… Und dennoch ist es wichtig, den Kindern und ihren Eltern für diesen großen Meilenstein im Leben einen besonderen Tag zu ermöglichen.

So fanden sich um zehn Uhr die Kinder mit ihren Eltern im feierlich geschmückten Musiksaal ein. Nach einer Begrüßung von Seiten des Schulleiters Herrn Bökle und Konrektorin Frau Igel sowie der Klassenlehrerinnen Frau Melchien und Frau Lidle, hießen die „höheren Klassen“ ihre neuen Mitschüler mit verschiedenen Beiträgen herzlich willkommen. Ein Stabtheater, ein Lied, eine farbenfrohe Geschichte, ein Gedicht und eine kleine Englischstunde bildeten den festlichen Rahmen und das bunte Programm der Feier. Im Anschluss durfte endlich ein erster Blick in das zukünftige Klassenzimmer geworfen und die schweren Schulranzen mit all den neuen Schulsachen ausgepackt werden.

Um elf Uhr begann für die Klasse 1/2 die erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Diese war geprägt von viel Lachen, dem Kennenlernen des Klassentiers „Eddi“, dem ersten Arbeitsblatt und dem Austeilen der allerersten Hausaufgabe. Gegen zwölf Uhr endete der erste aufregende Schultag und alle waren bereits auf den Zweiten gespannt…

Annika Melchien