Tablet trifft Natur

Ab und an müssen sich digitale Medien den Vorwurf gefallen lassen, dass sie durch immer höhere Bildschirmzeiten Kinder und Jugendliche um ihre Naturerfahrungen bringen. Doch auf die Mischung kommt es an!

Am Donnerstag, den 12.03.2020, machte sich die Klasse 2/3 der Uhlandschule Marbach mit Herrn Gerhard Lohfink (https://www.dielowis.de/) nach einem spannenden Theorieinput im Klassenzimmer auf den Weg in die Natur. Die Nisthilfen in Herrn Lohfinks Garten waren nach einem kurzen Spaziergang im Sonnenschein schnell erreicht. Ziel des Tages: Mauerbienen beim Schlüpfen und Paaren beobachten. Und wir wurden nicht enttäuscht. Bereits beim Eintreten in den Garten wurden wir von geschäftigem Summen begrüßt. Es war toll zu sehen wie furchtlos, offen und interessiert die Kinder gegenüber den Tieren waren.  Die Klasse 2/3 bedankt sich nochmals herzlich bei Herrn Lohfink der ehrenamtlich diese schöne Erfahrung ermöglicht hat.

Festgehalten wurden die neuen Erkenntnisse in Form von Bildern und Videos durch die Schüler auf den Klassentablets. Gibt es besseres Unterrichtsmaterial als das, das die Schüler selbst gestalten? Mithilfe der beim Ausflug festgehaltenen Eindrücke, wird im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit gearbeitet: Bilder beschriften, kleine Lexikoneinträge selbst gestalten oder Gelerntes anhand von eigenem Bildmaterial wiederholen.
So bringt der motivierende Einsatz der digitalen Medien die Natur den Kindern vielleicht sogar ein Stückchen näher…

Herr Lohfink hat hierzu ebenfalls einen schönen Bericht auf seiner Homepage verfasst.

Viel Spaß beim Lesen!