Starke Mädels an der Uhlandschule Marbach

Starke Mädels“ – so lautet der Name der Mädchen-AG, die immer am Montagmittag an der Uhlandschule stattfindet. Acht Mädchen der Klassen 5-8 treffen sich und gehen verschiedenen Themen nach.

Manchmal spielen sie Kooperationsspiele, bei denen die Gruppe konstruktiv zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren muss. Beim Spiel „Magischer Stab“ balancieren beispielsweise alle Teilnehmerinnen einen langen Stab, wobei jede nur einen Finger ausstrecken darf. Ziel des Spiels ist es, den Stab gemeinsam auf dem Boden abzulegen, ohne dass eine Teilnehmerin den Kontakt zum Stab verliert. Das ist gar nicht so einfach!

Im November und Dezember kam eine Selbstverteidigungstrainerin aus Stuttgart zu Besuch. Mit ihrer Unterstützung wurden gezielt Selbstverteidigungsstrategien eingeübt. Zu solchen Übungen zählen Rollenspiele, in denen Belästigungssituationen nachgespielt werden, der Nein-Kreis, bei dem die Teilnehmerinnen ihre Interessen artikulieren und Verteidigungs- und Angriffstechniken, bei denen es um die körperliche Verteidigung geht. Daneben machte die professionelle Trainerin aber auch darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, seine Interessen und Gefühle zunächst verbal zu artikulieren, bevor man handgreiflich wird. Alles in allem hat das Training sehr viel Spaß gemacht und die Mädels konnten sich als echt stark erleben. Auch in diesem Jahr stehen viele tolle Aktivitäten, wie z.B. Henna-Tattoos malen, tanzen, schminken, Schmuck herstellen und vieles mehr auf der Wunschliste der Jugendlichen.